FILME
A - Z
Action
Thriller
Komödie
Horror
Drama
SF/Fantasy
Western
BOND
Trick

STARS
A - Z
Actor
Actress

MENU
Home
Impressum
Kontakt
Links
Hancock
Titel:Hancock
Originaltitel:Hancock
Alternativtitel:John Hancock
Produktion:USA 2008
Laufzeit:92 Min.

Regie:Peter Berg
Drehbuch:Vince Gilligan, Vincent Ngo
Schauspieler: Will Smith
Charlize Theron
Jason Bateman
Valerie Azlynn
Daeg Faerch
Hayley Marie Norman
Kate Clarke
David Mattey
Alexa Havins
Lily Mariye
Stephen Bishop

Links: OFDB
Amazon
Story:
Der obdachlose John Hancock ist ein stinkender, ständig miesgelaunter Alkoholiker. Aber er ist auch ein Superheld, und er hat ein schweres Imageproblem – die Bürger von L.A. hassen ihn! Als er den erfolglosen PR-Berater Embrey vor einem heranrasenden Zug rettet, bietet der ihm seine Dienste an um sein Image aufzupolieren. Doch dazu muss Hancock erst mal in den Knast um sich seinen Verurteilungen wegen unzähliger Sachbeschädigungen zu stellen!
Kurzkritik:
Der Trailer verspricht wie in so vielen Fällen wieder sehr viel und wenn man sich Hancock anschaut stellt man fest, dass es nicht so das Gelbe vom Ei ist. Eine Menge kompetenter Leute hinter der Kamera (Berg, Mann, Goldsman, Lassiter, Lassiter und Smith), doch hier gilt: Zu viele Köche verderben den Brei! Die Idee an sich von einem Superhelden der mit der übrigen Gesellschaft nichts zu tun haben will und zudem ein starkes Alkoholproblem hat ist ganz witzig, geht aber im Film nicht auf.

Die Darstellung des Antihelden ist überzogen und plakativ, man könnte meinen es handele sich um eine Comic-Verfilmung, doch Hancock basiert auf kein Comic.

Und das schlimmste: Auf eine Erklärung über die Herkunft der Superkräfte wird gänzlich verzichtet! Der Einzige der wirklich angenehm auffällt ist Jason Bateman, der den naiven PR-Berater spielt.
Wertung:
**********



Close Up Posters