FILME
A - Z
Action
Thriller
Komödie
Horror
Drama
SF/Fantasy
Western
BOND
Trick

STARS
A - Z
Actor
Actress

MENU
Home
Impressum
Kontakt
Links
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Titel:Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Originaltitel:Indiana Jones And The Kingdom Of The Crystal Skull
Alternativtitel:
Produktion:USA 2008
Laufzeit:122 Min.

Regie:Steven Spielberg
Drehbuch:David Koepp
Schauspieler: Harrison Ford
Cate Blanchett
Karen Allen
Shia LaBeouf
Ray Winstone
John Hurt
Jim Broadbent
Igor Jijikine
Dimitri Diatchenko
Ilia Volokh
Emmanuel Todorov
Pavel Lychnikoff

Links: OFDB
Amazon
Story:
Die Wüste Nevadas im Jahre 1957, der Archäologe Indiana Jones und sein Kumpel Mac wurden von russischen Agenten entführt. Indy soll eine geheimnisvolle Kiste identifizieren und Mac ist dummerweise auch noch zu den Russen übergelaufen. Peitschenschwingend gelingt ihm die Flucht und mit grösster Mühe kann er sich bei einem Atomwaffentest seiner Haut retten… Vom FBI beschattet macht Indy sich auf den Weg nach Europa, wo er auf den Jungrebellen Mutt trift, der ihn anhand einer Karte zum verschollenen Professor Oxley führt.
Kurzkritik:
Die schon seit Jahren enstandene Idee der Fortsetzung ist ja nicht schlecht, jedoch kann der vierte Part nicht so richtig an die Vorgänger anknüpfen. Schon allein das Spielgeschehen im Jahre 1957 passt genauso wenig wie Indy´s Assistent die Schmalzlocke in der Motorradjacke! Indiana´s Humor ist noch der selbe und kann dem grössten Griesgram noch ein paar Lacher herauskitzeln. Cate Blanchett spielt die Rolle der bösen Agentin solide aber nicht überragend, die bösen Russen können die Nazischergen aus Teil 1 – 3 einfach nicht ersetzen. Harrison Ford, sichtlich gealtert, hat zwar noch den selben Charme, kann Indy´s Rolle aber nicht mehr so lebendig spielen! An der Kinokasse scheint es ja super zu laufen, jedoch ist die Idee mit dem Außerirdischen wieder eine kleingeistige Krönung die mir nur beweisst, das George Lucas nun endgültig nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Da will ich einfach mal ein Auge zudrücken und Charles Bronson zitieren: „Kritiker zahlen nicht die Kinokarten!“
Wertung:
**********



o2 Germany
Amazon DVDs