FILME
A - Z
Action
Thriller
Komödie
Horror
Drama
SF/Fantasy
Western
BOND
Trick

STARS
A - Z
Actor
Actress

MENU
Home
Impressum
Kontakt
Links
Iron Man
Titel:Iron Man
Originaltitel:Iron Man
Alternativtitel:
Produktion:USA 2008
Laufzeit:118 Min.

Regie:Jon Favreau
Drehbuch:Arthur Marcum, Matt Holloway
Schauspieler: Robert Downey Jr.
Terrence Howard
Gwyneth Paltrow
Jeff Bridges
Leslie Bibb
Clark Gregg
Stan Lee
Nazanin Boniadi
Bill Smitrovich
Ghostface Killah
Faran Tahir
Samuel L. Jackson

Links: OFDB
Amazon
Story:
Tony Stark ist ein superschlauer Multimilliardär, der modernste Waffensysteme entwickelt. In Afghanistan wird er bei der Vorstellung seines neuesten Cluster-Raketen-Systems von Rebellen entführt und soll für die in einer Höhle die Clusterrakete nachbauen. Doch in Wirklichkeit tüftelt er an einer High-Tech-Rüstung mit deren Hilfe er aus den Klauen seiner Entführer entkommen kann. Einigermaßen unversehrt in den USA angekommen beisst sich sein Gewissen durch und sein Leben wandelt sich - er stellt sofort die Produktion seiner Waffen ein. Der zwielichtige Obadiah Stane setzt alles daran Stark auszuschalten...
Kurzkritik:
Robert Downey Jr. ist ein gutes Beispiel für die Wichtigkeit der Figur hinter seiner Maskierung und ebenso das Talent als Charaktermime. Die Actionsequenzen wurdensparend eingesetzt, aber sehr überschaubar, spannend und abwechslungsreich - Flucht aus den Fängen der Rebellen in Afghanistan, Wettflug mit US-Kampfjets und der finale Fight gegen Iron Monger.

Der Hingucker selbst ist die One-Man-Show Downey Jr. - zynisch, egozentrisch und unglaublich cool!
Die Nebenrollen sind sehr gut besetzt: Jeff Bridges, heimtückisch, besessen und trotzdem undurchsichtig. Oscar-Gewinnerin Gwyneth Paltrow, süß, schlagfertig und nicht zu sehr im Vordergrund.

Eine Empfehlung für den Kinobesuch kann ich nur aussprechen und auf hoffentlich genauso erfolgreiche Fortsetzungen darf man gespannt sein - Robert Downey Jr. hat bereits für 3 Teile unterschrieben.
Wertung:
**********



Close Up Posters