FILME
A - Z
Action
Thriller
Komödie
Horror
Drama
SF/Fantasy
Western
BOND
Trick

STARS
A - Z
Actor
Actress

MENU
Home
Impressum
Kontakt
Links
Rocky
Titel:Rocky
Originaltitel:Rocky
Alternativtitel:
Produktion:USA 1976
Laufzeit:119 Min.

Regie:John G. Avildsen
Drehbuch:Sylvester Stallone
Schauspieler: Sylvester Stallone
Talia Shire
Burt Young
Carl Weathers
Burgess Meredith
Thayer David
Joe Spinell
Jimmy Gambina
Bill Baldwin Sr.
Al Silvani
George Memmoli
Jodi Letizia
Diana Lewis
George O´Hanlon
Larry Carroll

Links: OFDB
Amazon
Story:
Neben der Arbeit als Geldeintreiber für den Kredithai Gazzo ist Rocky Balboa´s grösste Beschäftigung das Boxen. Eines Tages bekommt er die Chance als Außenseiter gegen den Weltmeister Apollo Creed anzutreten. Bis zum Kampf konzentriert Rocky sich aufs ungewöhnliche und sehr harte Training!
Kurzkritik:
Ein sehr alter Filmklassiker mit dem Sly sein Durchbruch gelang! Die Darstellung einer Riesenchance für einen einfachen Arbeiter der nebenbei ein sehr talentierter Boxer ist, aus dem Drecksloch in Philadelphia zu entweichen.
Der Endkampf ist mehr als gelungen, zudem die Tatsache das die Hauptfigur Rocky den Kampf nicht gewinnt! Diesen Film kann man nicht als Mainstream abstempeln, auch wenn ihn fast jeder (zumindest vom Namen her) kennt. Hier geht es um ein Sport-Drama welches auch noch den sozialen Abgrund aus dem kaum ein Gefangener fliehen kann wiederspiegelt.

Nebenbei als kleine Info: Damals wurde Drehbuchautor Sylvester Stallone 150.000 US$ angeboten, wenn er von seiner Bedinung die Rolle selbst zu spielen abweicht!
Diese 1,1 Mio Dollar Produktion spielte weltweit 225 Mio Dollar ein!
Wertung:
**********



Amazon DVDs