FILME
A - Z
Action
Thriller
Komödie
Horror
Drama
SF/Fantasy
Western
BOND
Trick

STARS
A - Z
Actor
Actress

MENU
Home
Impressum
Kontakt
Links
Rambo
Titel:Rambo
Originaltitel:Rambo: First Blood
Alternativtitel:
Produktion:USA 1982
Laufzeit:93 Min.

Regie:Ted Kotcheff
Drehbuch:Michael Kozoll, William Sackheim, Sylvester Stallo
Schauspieler: Sylvester Stallone
Richard Crenna
Brian Dennehy
Bill McKinney
Jack Starrett
Michael Talbott
Chris Mulkey
John McLiam
Alf Humphreys
David Caruso

Links: OFDB
Amazon
Story:
John Rambo ist zurück in den Usa und findet keinen Anschluss in der Zivilisation. Alle aus seiner Einheit sind mittlerweile verstorben, er ist der Einzige der noch übrig ist. Der ehemalige Elitesoldat sträunert durch die Gegend auf der Suche nach Arbeit und einem Lokal, wo er etwas essen kann. Das passt dem ansässigen Sheriff nicht und er nimmt Rambo unter Arrest. Der flieht wiederum und als er im Wald gejagt wird, beissen sich die Polizei und die Nationalgarde die Zähne aus!
Kurzkritik:
Ein Film der den Actionfans sowie den Durchschnittszuschauern allen bekannt ist, wie kaum ein anderer. Ein Film dessen Name schon ein Wort im allgemeinen Sprachgebrauch geworden ist: Arbeitsrambo, Sportrambo, B*msrambo etc.
Die Gewaltdarstellung steht beim ersten Teil der Reihe nicht an vorderster Stelle, vielmehr wie ein "Unschuldiger" gejagt wird und Rache nimmt, indem er selbst zum Jäger wird. Alles begann durch die falsch verstandene Landstreicherfeindlichkeit des Sheriffs und setzte sich fort durch die Verfolgungsjagd mit Staatspolizei und ca. 200 Wochenendsoldaten - keiner kriegt Rambo klein! Zugegeben erscheint Rambo am Anfang im Kleinstadtpolizeirevier etwas unbeholfen, ja sogar langsam und verwirrt, dabei wollen sie doch nur seine Fingerabdrücke nehmen... Der Vorzeigefilm des Actiongenres eignet sich gleichermaßen für den Filmabend mit Freunden sowie zur Abwechslung bei sexueller Frusttration, wenn die Alte grad nicht will...

Bester Spruch: "In der Army war ich verantwortlich für über 1 Mio. $ Ausrüstung und hier krieg ich nichtmal einen Job als Parkwächter!"
Wertung:
**********



Close Up Posters