FILME
A - Z
Action
Thriller
Komödie
Horror
Drama
SF/Fantasy
Western
BOND
Trick

STARS
A - Z
Actor
Actress

MENU
Home
Impressum
Kontakt
Links
Zug des Lebens
Titel:Zug des Lebens
Originaltitel:Train de vie
Alternativtitel:
Produktion:Frankreich, Belgien 1998
Laufzeit:103 Min.

Regie:Radu Mihaileanu
Drehbuch:Radu Mihaileanu
Schauspieler: Lionel Abelanski
Rufus
Clément Harari
Michel Muller
Bruno Abraham-Kremer
Agathe de la Fontaine
Johan Leysen
Marie-José Nat

Links: OFDB
Amazon
Story:
Die Dorfbewohner eines kleinen Ortes in Osteuropa erfahren die baldige Ankunft der Nazis. Um einer Deportation zu entgehen, deportieren sie sich selbst um das gelobte Land zu erreichen. Auf ihrer Fahrt mit ihrem selbstgebauten "Deportationszug", stoßen sie auf einige Probleme - Kontrolle durch Nazis, Anschläge von Partisanen...
Kurzkritik:
Hier handelt es sich um eine Tragikkomödie der besonderen Art, trotz allen Humors auf hohem Niveau wird noch einigermaßen deutlich das es sich hier auch um etwas ernstes handelt! Der Dorftrottel der auf die Idee der "Selbstdeportation" kommt, der Deutschunterricht für die Juden die die deutschen Soldaten spielen sollen um den jüdischen Akzent rauszubringen. Dann auch noch die Wandlung eines Juden zum Kommunismus und eine kleine Liebesgeschichte die eher unbedeutend ist. Mitnehmen sollte man von diesem intelligenten, höchst sensiblen und ab und zu brüllkomischen Film den Traum vom Leben den doch jeder hat und auch haben soll!
Wertung:
**********



Close Up Posters