FILME
A - Z
Action
Thriller
Komödie
Horror
Drama
SF/Fantasy
Western
BOND
Trick

STARS
A - Z
Actor
Actress

MENU
Home
Impressum
Kontakt
Links
Apocalypto
Titel:Apocalypto
Originaltitel:Apocalypto
Alternativtitel:
Produktion:USA 2006
Laufzeit:138 Min.

Regie:Mel Gibson
Drehbuch:Mel Gibson, Farhad Safinia
Schauspieler: Rudy Youngblood
Dalia Hernandez
Jonathan Brewer
Morris Bird
Raoul Trujillo

Links: OFDB
Amazon
Story:
Das Dorf von Pranke des Jaguars wird überfallen, er und ein paar seiner Mitbewohner werden verschleppt. Seine Frau und seinen Sohn konnte er zuvor in einer Grube verstecken! Die weiblichen Gefangenen werden als Sklaven verkauft und die männlichen sollen geopfert werden. Pranke des Jaguars kann seine Familie nicht im Stich lassen und es gelingt ihm die Flucht. Eine mörderische Verfolgungsjagd beginnt!
Kurzkritik:
Die Geschichte eines grossen Volkes kurz vor ihrem Untergang, mittendrin ein kleiner Jäger und seine Familie, die er auch noch vor dem Ertrinken retten, nachdem er selbst aus den Fängen seiner Kidnapper fliehen konnte. Sehr authentisch, da die alte Maya-Sprache gesprochen wird. Das man immer die Untertitel lesen muss ist nur eine Kleinigkeit, die zu ertragen ist. Außerdem wird in den Actionszenen ja nicht gequatscht. Die Gewaltdarstellung ist realistisch, steht aber nicht im Mittelpunkt des Films. Eine kleine Geschichte ums Überleben einer Familie neben dem Untergang eines Volkes - interessant. Auf Geschichte wird jedoch nicht weiter eingegangen. Dafür das die Schauspieler alles Laien sind kann man eigentlich schon sagen, wenn man alles andere mitreinrechnet (Maya-Sprache etc.), das hier ein kleines Meisterwerk enstanden ist!
Wertung:
**********



eFiliale - die Postfiliale im Internet
Close Up Posters