FILME
A - Z
Action
Thriller
Komödie
Horror
Drama
SF/Fantasy
Western
BOND
Trick

STARS
A - Z
Actor
Actress

MENU
Home
Impressum
Kontakt
Links
Napola
Titel:Napola
Originaltitel:
Alternativtitel:Napola - Elite für den Führer
Produktion:Deutschland 2004
Laufzeit:115 Min.

Regie:Dennis Gansel
Drehbuch:Dennis Gansel, Maggie Peren
Schauspieler: Max Riemelt
Tom Schilling
Jonas Jägermeyr
Leon Alexander Kersten
Thomas Drechsel
Martin Goeres
Florian Stetter
Devid Striesow
Joachim Bissmeier
Michael Schenk
Justus von Dohnanyi
Claudia Michelsen
Julie Engelbrecht
Alexander Held

Links: OFDB
Amazon
Story:
Deutschland 1942: Das junge Boxtalent Friedrich Weimer soll eine Lehre in einer Fabrik anfangen. Bei einem Kampf wird der Napola-Ausbilder Heinrich Vogler auf Friedrich aufmerksam und lädt ihn zur Musterung ein. Friedlich ist tauglich doch sein strenger Vater erlaubt es nicht, so fälscht er dessen Unterschrift um doch an die Napola gehen zu können. Friedrich freundet sich dort mit Albrecht, dem Sohn des Gauleiters Heinrich Stein an und die obere Führung ist von seinem Boxkämpfen begeistert! Doch nachdem die Jungmannen ihren ersten Einsatz, die Jagd auf entflohene Kriegsgefangene, hatten steht er vor einer schweren Entscheidung. Der Boxkampf gegen eine andere Napola-Schule entscheidet über Friedrichs Verbleib in der Napola!
Kurzkritik:
Ein interessanter Einblick in eine von den heute kaum bekannten Eliteschulen für den Nazi-Nachwuchs. Die Darstellung der Boxkämpfe ist sehr realistisch und die "Erziehung" des Nachwuchses geht unter die Haut. Bleibt die Frage ob es damals wirklich so war, das Schüler einer politischen Schule vor erreichen des 17ten Lebensjahres Kriegsgefangene jagen mussten! Aber es geht schließlich um den Film, wo mir wie so oft in anderen Filmen und Tatort-Sendungen Tom Schilling sehr positiv aufgefallen ist. Ein schönes Drama, verbunden mit etwas Zeitgeschichte wo mir allerdings das Ende nicht ganz geschmeckt hat!
Wertung:
**********



Close Up Posters