FILME
A - Z
Action
Thriller
Komödie
Horror
Drama
SF/Fantasy
Western
BOND
Trick

STARS
A - Z
Actor
Actress

MENU
Home
Impressum
Kontakt
Links
Das Bourne Ultimatum
Titel:Das Bourne Ultimatum
Originaltitel:The Bourne Ultimatum
Alternativtitel:
Produktion:USA 2007
Laufzeit:111 Min.

Regie:Paul Greengrass
Drehbuch:Tony Gilroy, Tom Stoppard
Schauspieler: Matt Damon
Joan Allen
Julia Stiles
David Strathairn
Albert Finney
Scott Glenn
Edgar Ramirez
Paddy Considine
Daniel Brühl
Tom Gallop

Links: OFDB
Amazon
Story:
Jason Bourne wird noch immer von seiner Vergangenheit verfolgt, seine Versuche unterzutauchen schlugen fehl. Zuletzt wurde seine Freundin Marie erschossen und der ehemalige CIA-Attentäter macht sich auf nach London um mit dem Enthüllungsjournalisten Simon Ross in Kontakt zu treten. Der überlebt das Treffen aber nicht, doch Bourne kann rechtzeitig verschwinden - die CIA ist ihm wieder auf den Fersen. Nachdem Ross von einem anderen "Treadstone"-Killer beseitigt wurde findet Bourne in der CIA-Agentin Nicky Parsons eine Verbündete. Der CIA-Abteilungsleiter Noah Vosen hält Bourne für die grösste Gefahr bei seinem neuen "Blackbriar"-Projekt und setzt deshalb "Treadstone"-Attentäter Paz auf Bourne und Parsons. Kurze Zeit nimmt Bourne die elektronische Identität von Paz an und erhält einen kleinen Vorsprung um seiner Vergangenheit näher zu kommen und um endlich abzurechnen!
Kurzkritik:
Das letzte Kapitel (laut Hauptdarsteller Matt Damon) der Bourne-Trilogie fesselt von der ersten bis zur letzten Minute! Das Bourne Ultimatum bringt nochmal alles auf den Höhepunkt und setzt auf eine riesig angelegte Verfolgungsjagd wo letztendlich Bournes Vergangenheit letztendlich auch aufgedeckt wird. Die Wackeloptik der Kameras stören nur leicht da man im Kinosessel quasi ein Stein aufs Gaspedal gelegt bekommt und über ein paar Parallelen zu anderen Spionagethrillern (auch zum ersten Bourne) kann auch drüberhinweggesehen werden! Wer schon von den ersten beiden Teilen mitgerissen wurde wird hier den krönenden Abschluss finden. Im übertragenden Sinne tut man Teil 1 und 2 in den Mixer und herauskommt ein lecker schmeckender Sahne-Shake! Mir persönlich hat der Film von der Trilogie am besten gefallen! Man soll aufhören wenn es am schönsten ist und die Schlusssequenz ist einfach fantastisch!
Wertung:
**********



Close Up Posters