FILME
A - Z
Action
Thriller
Komödie
Horror
Drama
SF/Fantasy
Western
BOND
Trick

STARS
A - Z
Actor
Actress

MENU
Home
Impressum
Kontakt
Links
Shiri
Titel:Shiri
Originaltitel:Swiri
Alternativtitel:Shiri - Explosive Score
Produktion:Südkorea 1999
Laufzeit:125 Min.

Regie:Kang Je-gyu
Drehbuch:Je-gyu Kang
Schauspieler: Han Seok-kyu
Choi Min-sik
Kim Yoon-jin
Song Kang-ho
Yoon Joo-sang
Park Yong-woo
Jo Deok-hyeon
Kim Soo-ro
Song Yong-tae
Lee Seung-yeon
Jang Hyeon-seong
Hwang Jeong-min
Yoo Ha-bok

Links: OFDB
Amazon
Story:
In einem Ausbildungscamp in Nordkorea werden Elitekämpfer auf brutalste Weise ausgebildet, die undercover gegen Südkorea eingesetzt werden sollen. Die Special Agents Ryu und Lee sind schon lange auf der Suche nach der Attentäterin Hee und sind ihr wieder auf der Spur, während Terroristen mit 10 verstreuten Bomben drohen!
Kurzkritik:
Der Film beginnt sehr brutal ohne etwas zu zensieren oder zu verharmlosen. Sehr verwunderlich, das dieser Film in der ungeschnittenen Fassung ab 16 freigegeben ist. Vielleicht weil etwas Politisches dargestellt wird?!
Das nordkoreanische Ausbildungscamp lässt es einem das Blut in den Adern gefriern, hier wird nicht mit Puppen trainiert sondern mit echten Menschen - wer zu schwach ist, stirbt! Die Brutalität kann aber beim besten Willen nicht als Minus gewertet werden. Hier gibt es keine kitschige Schwarzweissmalerei, Gut gegen Böse. Der Konflikt zwischen Nord- und Südkorea wird hier mittels einer fiktiven Terrorgeschichte thematisiert.

Für mich trotz der gewaltigen Action ein anspruchsvoller Film, der mich noch lange bewegt. Allen voran die bildhübsche, südkoreanische Schauspielerin Kim Yoon-jin (aka Kim Yunjin) bekannt aus der "Lost"-Serie. Sie spielt die Attentäterin Hee die als doppelte Identität die Verlobte Hyun des Special Agent Ryu gibt. Es ist nicht nur eine Tarnung, sie lebt und liebt wirklich und zeigt sehr menschlich harmonische Züge - die Fische, die Alkoholsucht und der gestrickte Pullover als bestes Beispiel.

Das Ende ist sehr traurig, wie Hyun auf den Anrufbeantworter von Ryu weint und alles aufklärt um es vielleicht verhindern zu lassen und das egal wer sie war, sie war ihm gegenüber nur sie selbst, die Zeit mit ihm war ihr ganzes Leben. Sie vermisse ihn so sehr!
Auch die anderen Charaktere werden glänzend gespielt, die skrupellosen Terroristen. Lee, der beste Freund von Ryu und Ryu der schmerzgelähmt von der doppelten Identität seiner Geliebten erfährt!

Dieser Film ist sowohl für alle Asia- und Action-Fans als auch für den Romantiker der keine Scheu vor krasser Filmbrutalität hat eine echte Empfehlung die bestimmt keiner bereut!
Wertung:
**********



Amazon DVDs