FILME
A - Z
Action
Thriller
Komödie
Horror
Drama
SF/Fantasy
Western
BOND
Trick

STARS
A - Z
Actor
Actress

MENU
Home
Impressum
Kontakt
Links
The Dark Knight
Titel:The Dark Knight
Originaltitel:The Dark Knight
Alternativtitel:
Produktion:USA 2008
Laufzeit:152 Min.

Regie:Christopher Nolan
Drehbuch:Jonathan Nolan, Christopher Nolan, David S. Goyer
Schauspieler: Christian Bale
Michael Caine
Heath Ledger
Aaron Eckhart
Maggie Gyllenhaal
Gary Oldman
Morgan Freeman
Eric Roberts
Cillian Murphy
Anthony Michael Hall
Monique Curnen
Joshua Harto
Michael Jai White
Nathan Gamble
William Fichtner
Tommy 'T

Links: OFDB
Amazon
Story:
“Some men aren´t looking for anything logical … some men just want to watch the world burn.” Diesmal hat es Batman mit dem Joker zu tun! Während eines Bankraubs spielt der Joker manipulativ und sehr geschickt seine Komplizen gegeneinander aus und gibt sich erst am Ende der Mafia zu erkennen, der das Diebesgut eigentlich gehört. Salvatore Maroni und seine Mobster müssen nun zwingend mit dem Joker zusammen arbeiten.
Kurzkritik:
Nach dem grottenschlechten „Batman und Robin“ wurde klar das Batman einen Neuanfang benötigt! Christopher Nolan bewegte „Batman Begins“ raus aus der kunterbunt lächerlichen Bonbonwelt hinein in die düstere vom Bösen durchtränkte Welt von Gotham City. Es geht nicht nur um Bruce Wayne alias Batman (Christian Bale), sondern vielmehr um die Charaktere wie der Joker (Heath Ledger), Harvey Dent (Aaron Eckhardt) und seine Geburt von Two-Face, Lieutenent Gordon (Gary Oldman) und die zahlreich bestbesetzten Nebendarsteller wie Rachel Dawes (Maggie Gyllenhaal ersetzt Katie Holmes – besser ging es gar nicht!), Salvatore Maroni (Eric Roberts) sowie Michael Caine und Morgan Freeman.

Als Gegenspieler haben wir hier das absolute Böse als ein paranoider, schizophrener Superkrimineller stets geschminkt in einer Art maßgeschneidertem Clownskostüm mit dem Namen Joker. Ein Chaospredigender, in Anarchie suhlender Geisteskranker ohne persönliche Interessen, vollkommen unberechenbar und ohne jeglichen Plan!

Zitat: „Do I really look like a man with a plan, Harvey?“ “The Dark Knight” ist Heath Ledger´s grosse Show und leider sein letzter Auftritt, da er im Januar tot in seiner Wohnung gefunden wurde!

Gotham´s Staatsanwalt und weißer Ritter Harvey Dent, Bruce Wayne´s Geistesbruder und Hoffnungsträger für die Säuberung der Strassen von Gotham verwandelt sich schon traumatisch in Two-Face – ein rachegetriebener Gegenspieler von Batman.

Das stillvolle, nahezu auf Batman maßgeschneiderte Schauspieltalent Christian Bale verkörpert kraftvoll und auch bodenständig den Multimilliardär Bruce Wayne, der sich den dunklen Ritte nicht erwehren kann und doch nach dem normalen Leben sucht.

Meiner Meinung nach die einzige Schwäche ist der kurze, zu schnell und auch zu einfach niedergeschmetterte Auftritt von aus „Batman Begins“ bekannte Scarecrow – das hätte man sich echt sparen können! Auf jedenfall der Blockbuster des Jahres und uneingeschränkt die Empfehlung für den Kinosommer, sofern man noch von Sommer reden kann.

Es wurde an nichts gespart: Großartige Schauspieler in den Besetzungen und wenn LKWs explosionsartig zerlegt und ganze Gebäudekomplexe pulverisiert wurden, ist das tatsächlich auch so geschehen!
Wertung:
**********



Amazon DVDs