FILME
A - Z
Action
Thriller
Komödie
Horror
Drama
SF/Fantasy
Western
BOND
Trick

STARS
A - Z
Actor
Actress

MENU
Home
Impressum
Kontakt
Links
John Travolta
Name:John Joseph Travolta
Geburtstag:18.02.1954
Geburtsort:Englewood, New Jersey, USA
Links: IMDB
Travolta
John Travolta auf Amazon

Autogrammadresse:
John Travolta
P.O. Box 3560
Santa Barbara, CA 93130-3560
USA

Biographie:
Travolta wurde als jüngstes von sechs Geschwistern geboren. Zwei Leidenschaften prägten seine Kindheit: Flugzeuge und Schauspielerei. Von seiner Mutter Helen bekam er erste Schauspielstunden, außerdem verschaffte sie ihm Rollen in lokalen Theaterproduktionen. Bereits als 16-Jähriger verließ Travolta die Highschool und zog nach New York, um sich dort auf der Bühne zu versuchen, unter anderem in dem Musical Grease, mit dem er auch auf Tournee ging. Außerdem arbeitete er in Nachtclubs und drehte Werbespots fürs Fernsehen. Mitte der 70er Jahre zog er nach Los Angeles. Travolta hatte seine erste große Filmrolle als Billy Nolan in Brian De Palmas Horrorfilm Carrie – Des Satans jüngste Tochter (1976). Danach wurde er, auf dem Höhepunkt der Disco-Welle, mit Nur Samstag Nacht (Saturday Night Fever) (1977) und Grease (1978) zu einem der größten Stars Hollywoods. Zu dieser Zeit spielte er außerdem in der TV-Sitcom Welcome Back, Kotter (1975-1979). Danach begann sein Stern zu sinken, als er versuchte mit Staying Alive und Perfect auf den Aerobic-Zug aufzuspringen. Beide Filme waren kommerziell nicht erfolgreich. Erst 1989 erzielte Travolta mit Kuck' mal wer da spricht! einen neuen Erfolg. Das endgültige Comeback gelang Travolta 1994 mit Pulp Fiction, das ihm eine Oscarnominierung einbrachte.
Info:
Sein Hobby ist seit seinem 16. Lebensjahr die Fliegerei. So verfügt er über die ATPL-Lizenz (Airline Transport Pilot License), um Maschinen des Typs Boeing 707 und 747 zu fliegen. Travolta besitzt fünf Flugzeuge, unter anderem eine Boeing 707-138B. Die Maschine ist nach seinen Kindern benannt: "Jett Clipper Ella". Sein Haus in Ocala hat eine eigene Start- und Landebahn.

John Travolta ist Scientologe.


Quelle: Wikipedia
Close Up Posters