FILME
A - Z
Action
Thriller
Komödie
Horror
Drama
SF/Fantasy
Western
BOND
Trick

STARS
A - Z
Actor
Actress

MENU
Home
Impressum
Kontakt
Links
Leslie Nielsen
Name:Leslie William Nielsen
Geburtstag:11.02.1926
Geburtsort:Regina, Saskatchewan, Kanada
Links: IMDB
Leslie Nielsen auf Amazon

Autogrammadresse:
Leslie Nielsen
1622 Viewmont Drive
Los Angeles, CA 90069-1319
USA

Biographie:
Nielsen wuchs in Tulita (früher Fort Norman), in den Northwest Territories auf. Sein Vater diente als Mountie und erzog ihn sehr streng, die Mutter stammte aus Wales. Leslie Nielsen studierte an der Academy of Radio Arts in Toronto, bevor er an das Neighborhood Playhouse von New York wechselte. Nachdem er bereits über 30 Jahre als Schauspieler gearbeitetet hatte, gelang Nielsen 1980 mit dem Film Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug der eigentliche Durchbruch. Zuvor arbeitete Nielsen seit 1950 als Fernsehseriendarsteller und Disc-Jockey bei diversen Radiosendern. Endgültig populär wurde er in der Rolle des Lt. Frank Drebin in den drei Filmen der Reihe Die nackte Kanone, die im Zeitraum von 1988 bis 1994 gedreht wurden. Die drei Filme stammten von der 6-teiligen Fernsehserie Die nackte Pistole (Originaltitel: Police Squad!) ab, in der Nielsen mitspielte. In diesen Filmen spielte er den Kommissar einer speziellen Spezialeinheit der Spezialpolizei (bei Police Squad!: Kriminalkommissar einer Sondereinheit, die direkt dem Polizeipräsidium untersteht), welche regelmäßig für Chaos und Durcheinander statt für Ruhe und Ordnung sorgte.
Info:
Fast alle seine Filme sind der Slapstick-Komödie zuzuordnen, ihr Humor basiert also auf einfachen Wortspielen und Gags.

Leslie Nielsen ist Träger des Order of Canada. Erik Nielsen, einer seiner Brüder, war zwischen 1984 und 1986 Vizepremier und Verteidigungsminister Kanadas.


Quelle: Wikipedia
Close Up Posters