FILME
A - Z
Action
Thriller
Komödie
Horror
Drama
SF/Fantasy
Western
BOND
Trick

STARS
A - Z
Actor
Actress

MENU
Home
Impressum
Kontakt
Links
Oliver Wnuk
Name:Oliver K. Wnuk
Geburtstag:28.01.1976
Geburtsort:Konstanz
Links: IMDB
Offizielle Seite
Oliver Wnuk auf Amazon

Autogrammadresse:
Agentur ContrAct
c/o Oliver K. Wnuk
Infanteriestr. 19, Haus 5
80797 München

Biographie:
Von 1996 bis 2000 absolvierte Wnuk seine Schauspielausbildung an der Bayerischen Theater-Akademie „August Everding“ im Prinzregententheater in München.

Von 1994 bis 1996 hatte er mehrere Engagements im Stadttheater Konstanz, von 1996 bis 2000 spielte er in mehreren Theaterstücken am Akademietheater München und am bayerischen Staatsschauspiel. 2003-2005 war er in seinem eigenen Ein-Mann-Stück Einfach nur Siggi zu sehen.

Ab 1997 hatte Oliver Wnuk auch zahlreiche Fernsehauftritte, zum Beispiel in Der Bulle von Tölz, Doppelter Einsatz und Tramitz and Friends. In der NDR-Krimireihe K3 – Kripo Hamburg spielt er seit 2003 den Oberkommissar Murat Alpay. Eine durchgehende Rolle hat er auch seit 2004 in der ProSieben-Serie Stromberg als Ulf Steinke an der Seite von Christoph Maria Herbst, der die Titelfigur spielt.

Sein Kinodebüt feierte er im Jahr 2000 in dem Thriller Anatomie mit Franka Potente.
Info:
2005 spielte er im Musikvideo zum Song Gangsta Rap von Curse die Hauptrolle eines vermeintlichen Gangsta-Rappers. Curse dagegen ist als schlechtes Gewissen präsent, um ihn auf seine Fehler aufmerksam zu machen.

Seit Oktober 2007 ist er mit der Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld liiert.


Quelle: Wikipedia
Amazon DVDs