FILME
A - Z
Action
Thriller
Komödie
Horror
Drama
SF/Fantasy
Western
BOND
Trick

STARS
A - Z
Actor
Actress

MENU
Home
Impressum
Kontakt
Links
Samuel L. Jackson
Name:Samuel Leroy Jackson
Geburtstag:21.12.1948
Geburtsort:Washington DC., USA
Links: IMDB
Offizielle Fanseite
Samuel L. Jackson auf Amazon

Autogrammadresse:
Samuel L. Jackson
C/O Addis-Weschler & Associates
955 South Carrillo Drive, Suite 300
Los Angeles, CA 90048
USA

Biographie:
Samuel L. Jackson wuchs in Tennessee auf. Während seiner Kindheit galt sein ganzes Interesse der Musik. Er war lange Zeit Mitglied im Schulorchester und wollte ursprünglich Trompeter werden. Später wechselte er jedoch in die Theatergruppe, da ihm sein Arzt die Schauspielerei als Heilmittel gegen Stottern empfohlen hatte. Er besuchte das Morehouse College in Atlanta. 1969 wurde er kurzzeitig exmatrikuliert, weil er einige Mitglieder des Aufsichtsrats als Geisel genommen hatte - aus Protest gegen das Fehlen von schwarzen Interessenvertretern! 1972 machte er den Abschluss seines Theaterstudiums und blieb zunächst in Atlanta, wo er seine Karriere mit Werbesports startete. Vier Jahre später ging er nach New York, wo er Spike Lee kennenlernte, der Jackson später auch in vier seiner Filme besetzte.
Info:
Seit 1980 ist er mit der Schauspielerin LaTanya Richardson verheiratet, mit der er eine Tochter namens Zoe hat.


Quelle: Wikipedia
Amazon DVDs