FILME
A - Z
Action
Thriller
Komödie
Horror
Drama
SF/Fantasy
Western
BOND
Trick

STARS
A - Z
Actor
Actress

MENU
Home
Impressum
Kontakt
Links
Willem Dafoe
Name:Willem Dafoe
Geburtstag:22.06.1955
Geburtsort:Appleton, Wisconsin, USA
Links: IMDB
Willem Dafoe auf Amazon

Autogrammadresse:
Willem Dafoe
c/o ID Public Relations
8409 Santa Monica Blvd.
West Hollywood, CA 90069
USA

Biographie:
Willem Dafoe ist das zweitjüngste von acht Kindern eines Chirurgen und einer Krankenschwester. Bereits als Jugendlicher begann Dafoe Theater zu spielen und ging im Alter von 17 Jahren an die University of Wisconsin in Milwaukee, um Theaterwissenschaft zu studieren. Der Unterricht wurde ihm jedoch bald zu theoretisch und er schloss sich dem experimentellem Theatre X an, mit dem er bald durch Europa und die USA tourte.

1977 zog er nach New York und wurde Mitglied der Theatergruppe Wooster Group, der er bis heute angehört. Die Leiterin des Ensembles, Elisabeth LeCompte wird seine Lebensgefährtin. 1981 spielte er schließlich seine erste Rolle im legendären Western-Flop Heaven's Gate von Michael Cimino. Dafoes erster Erfolg sollte erst fünf Jahre später mit der Rolle des selbstlosen Sergeant Elias in Oliver Stones Vietnamdrama Platoon kommen und bescherte ihm eine Oscarnominierung als bester Nebendarsteller.
Info:
Im März 2005 heiratet er die zwanzig Jahre jüngere italienische Filmregisseurin Giada Colagrande.

Dafoe ist bekannt für ein breites Spektrum an Rollen, das eine Einordnung nur schwer möglich macht. So spielte er in Wild at Heart, Speed 2 – Cruise Control oder Spider-Man rein böse, überwiegend exzentrische Charaktere, andererseits in Platoon und Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses den Helden.

2007 gehört er unter dem Vorsitz des US-amerikanischen Filmemachers Paul Schrader zur Jury der Filmfestspiele von Berlin.


Quelle: Wikipedia
Amazon DVDs